Graffiti-Projekt

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Fischeln (ehemalige Wühlmäuse-Kinder) und unter fachmännischer Anleitung wurde die alte, graue Pergola im Rahmen eines dreitägigen Workshops mit bunten Graffitis verziert.

Die Vorschul-Kinder erarbeiteten die Motive und die Jugendlichen gingen am nächsten Tag die Umsetzung –  unter fachmännischer Anleitung des Düsseldorfer Düsseldorfer StreetArt Künstlers Jan Herrmann, der dieses Projekt drei Tage lang von der Motiventwicklung bis zur Nachbearbeitung betreut hat.

Neben dem Spaß stand bei der künstlerischen Gestaltung der Wände auch die Prävention von Vandalismus im Vordergrund; denn gerade Jugendliche klettern im Sommer gerne über den Zaun und treiben auf dem Außengelände ihr Unwesen. Die Kinder und Jugendliche lernten so Graffiti als eine künstlerische Ausdrucksform kennen und konnten sich gestalterisch ausleben.

Finanziert wurde das Projekt über das Förderprogramm Programm „2.000 X 1.000€ für das Engagement“ des Landes NRW

Schreibe einen Kommentar