Was ist eine Elterninitiative?

Alle Eltern, der in unserer Kindertagesstätte betreuten Kinder, bilden als Mitglieder den Verein Kinder & Eltern e.V. „Die Wühlmäuse“. Dieser Verein fungiert als Träger unserer Einrichtung.

Auch deshalb werden an uns Eltern (Mitglieder) nicht eben geringe Anforderungen gestellt. Neben der aus der Organisationsform als Verein resultierenden Arbeit wird von uns Eltern auch erwartet, dass sie sich für das, was in der Tagesstätte passiert, interessieren und engagieren.

Die Eltern sollen sich in die Organisation der Kita einbringen: Damit das gut klappt, ist auch mehr Einsatz nötig, als es bei anderen Trägern üblich ist. Jede Familie muss im Kita-Jahr mind. 18 Arbeitsstunden leisten, oder man übernimmt ein Amt im Vorstand oder Elternbeirat.

Die Arbeitsstunden können in Form von Reparaturen, Putz- oder Gartendiensten, der Unterstützung bei Feiern und Festen usw. abgeleistet werden. Es gibt zwei Mal im Jahr einen festen Arbeitstag am Wochenende, bei dem sich vor allem um das Außengelände gekümmert wird sowie einen festen Grundreinigungstag, der verpflichtend ist für alle Eltern (auch Mitglieder aus dem Vorstand und Elternbeirat nehmen daran teil). Eigeninitiative wird auch gerne gesehen.

Beteiligung ist bei uns erwünscht und notwendig – das sind die Vorteile einer Elterninitiative:

  • Wir Eltern dürfen Verantwortung tragen
  • Wir Eltern können unsere eigenen Ideen einbringen
  • Wir Eltern haben Einfluss / Entscheidungsmöglichkeiten
  • Wir Eltern haben durch gemeinschaftliche Aktionen guten Kontakt zueinander
  • Wir Eltern stehen im engen Austausch mit den Fachkräften
  • Wir Eltern haben einen guten Einblick in den Kita-Alltag