Unser Pädagogisches Konzept
Die pädagogische Arbeit der „Wühlmäuse“ ist situationsorientiert, teiloffen und familienergänzend. Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Dieser beinhaltet eine ständige Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Erzieherin, der Kinder als Individuen und der aktuellen Situation, in der sich die Gruppe befindet.
Unser Tagesablauf
Uhrzeit | Aktivität |
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07:00 – 09:00 | Öffnung der Kita. Bring-Zeit aller Kinder. Parallel können die Kinder frühstücken und spielen. |
09:00– 09:30 | Gemeinsamer Morgenkreis in der Gruppe. Singen, begrüßen, Kinder zählen, besprechen wer da ist, wer nicht, besprechen was heute in der Kita passiert. |
09:30 – 10:30 | Kinder können frühstücken oder dürfen sich ihren Spielbereich wählen und an Angeboten teilnehmen. Kinder werden während des Tagesablaufes bei Bedarf gewickelt. |
10:30 – 10:45 | Aufräumen |
10:45 – 12:00 | Freispiel im Außengelände, geführte Spiele zum Abschluss an die Spielzeit. |
11:30 – 12:15 12:15 – 12:50 | Händewaschen und Mittagessen für die Kleinen. Im Anschluss beginnt der Mittagsschlaf. |
12:00 – 12:15 12:00 – 13:00 | Aufräumen des Außengeländes und Hände waschen. Gemeinsames Mittagessen. |
13:00 – 14:00 | Mittagsschlaf und Ruhephase. Geschichte wird vorgelesen. Abholzeit der Blockkinder. |
14:30 | Kinder dürfen einen Nachmittagssnack zu sich nehmen. |
14:45 – 16:30 | Freispiel und offene Abholzeit. Kinder dürfen sich ihren Spielbereich wählen. Eltern kommen zum Abholen der Kinder. |
Eingewöhnungs-Konzept
Wir möchten den Kindern eine behutsame Eingewöhnung, in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“, ermöglichen. Es hat sich als besonders gut und hilfreich erwiesen. Nähere Informationen erhaltet Ihr von unserer Kindergarten-Leitung im Vorgespräch, das vor jedem Eingewöhnungsbeginn geführt wird.
Entwicklungsgespräche
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Denn nur wenn eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit entsteht, können wir alle zum Wohle des Kindes handeln.
Diese Bestandteile unserer Arbeit sind wichtige Brücken zu Euch als Eltern! In einem Kennenlerngespräch, zu Beginn der Kindergartenzeit möchten wir viel über die besonderen Interessen, Bedürfnisse und Rituale Eures Kindes erfahren.
Nach einer individuellen Eingewöhnungszeit Eures Kindes, finden die ersten Elterngespräche statt. Des Weiteren wird jährlich rund um den Geburtstag Eures Kindes / Eurer Kinder ein Entwicklungsgespräch angeboten, bei Bedarf aber auch gerne mehr.
Unser Morgenkreis
Jeden Morgen um 9.00 Uhr beginnen wir unseren Vormittag mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Bitte bringt Euer Kind / Eure Kinder rechtzeitig in den Kindergarten, damit es dieses wunderschöne und wichtige Morgenritual miterleben kann.
Beispiele aus dem Morgenkreis:
Bewegung oder Tanzen | Kreisspiele bei denen wir uns auf dem Teppich bewegen oder tanzen. Fingerspiele für die feinmotorische Bewegung. |
Sprache & Kommunikation | Förderung durch sprachlichen Austausch mit den Kindern, kleine Erzählrunden und permanente Sprachliche Begleitung. |
Soziale, kulturelle oder interkulturelle Bildung | Den Kindern wird die Möglichkeit geboten in soziale Interaktionsprozesse zu treten, ihre Emotionen, Gedanken und Wünsche zu teilen und Meinungen und Vorstellungen anderer Menschen zu erfahren. |
Musisch-ästhetische Bildung | Ein großes Repertoire an Kreis- und Fingerspielen, welche gesanglich begleitet werden, Bildung ermöglicht den Kindern eine abwechslungsreiche Förderung. |
Mathematische Bildung | Jeden Morgen darf ein Kind die anwesenden Kinder zählen. Auch bei einigen Spielen ist zwischendurch ein kurzes Zählen erforderlich welches natürlich auch hier die Kinder übernehmen. |
Das Wohl der Kinder liegt uns am Herzen. Damit dieses bestmöglich geschützt werden kann, verpflichten wir uns zur Einhaltung eines umfangreichen, selbst erstellten Schutzkonzeptes.